Schuldnerberatung

FAQ – Fragen und Antworten

Ist KÜMMERER eine gewerbliche Schuldnerberatung?

Ja. Wir sind in das Gewerberegister der Gemeinde Überherrn, Saarland als gewerbliche Schuldnerberatung eingetragen.

Das ist die wichtigste Frage.
Vereinfacht gesagt, wenn die monatlichen Ausgaben die Einnahmen übersteigen, dieser Zustand bereits drei Monate oder länger andauert und keine Reserven mehr vorhanden sind, diese Differenz auszugleichen. Erfahrungsgemäß wird in so einem Zeitraum der Dispo bereits genutzt und Zahlungen nach hinten geschoben, bis Gehalt wieder auf dem Konto ist. Meist kommen zu diesem Zeitpunkt auch schon die ersten Zahlungserinnerungen oder Mahnungen.

Bei drohender Arbeitslosigkeit von Ihnen oder Ihrem Partner oder unerwarteten Schicksalsschlägen, welche erhöhte Ausgaben über einen längeren Zeitraum erforderlich machen.

In jedem Fall: Je früher, desto besser!

Es gibt bei uns immer ein erstes unverbindliches, kostenloses und persönliches Erstgespräch.
Wir werden Sie auch zu keinem Zeitpunkt auffordern, irgendwelche Schriftstücke zu unterschreiben. Wir planen dafür rund eine Stunde ein und dies findet auch ausschließlich in unserem Büro in Überherrn statt. Ziel dieses Erstgespräches ist für Sie festzustellen, ob Sie mit uns zusammenarbeiten möchten und uns Ihr Vertrauen schenken.

Die Kosten richten sich nach dem tatsächlichen Aufwand und die aufgewendeten Stunden.
Als Richtwert ist mit 500,00 € – 1.000,00 € zu rechnen, je nach Umfang auch höher.

Es ist tatsächlich so, dass man ohne Qualifikation eine gewerbliche Schuldnerberatung in Deutschland eröffnen darf und dafür die Anmeldung bei der Gemeinde reicht. Es ist für den Schuldner schwierig zu erkennen, ob man mit einem erfahrenen bzw. qualifizierten Schuldnerberater arbeitet. Ich bin gelernter Groß-& Außenhandelskaufmann, war über 18 Jahre in verschiedenen Führungspositionen im Großhandel und bin seit 2019 selbstständig.

Langjährige Erfahrungen in professionellen Verhandlungen mit Lieferanten – in der Schuldnerberatung wird der Begriff Gläubiger verwendet – auch in schwierigen und fast ausweglosen Situationen, analytische Herangehens- & Denkweise in Kombination mit den Erfahrungen als Selbstständiger und Unternehmer sind meine Stärken. Empathie und die Begabung, sich in den anderen hineinzuversetzen, runden mein Profil ab.

In diesen Fällen können wir Sie, auch zu unserem Bedauern, nur an die gemeinnützigen und kostenlosen Schuldnerberatungen verweisen.

Für das Erstgespräch innerhalb einer Woche. In dringenden Fällen auch an einem Samstag.

Das Ziel ist nicht die Privatinsolvenz, sondern das alle Schulden außergerichtlich bereinigt werden können bzw. ein tragfähiger Zahlungsplan mit allen Gläubigern steht, welcher Ihnen noch Luft zum Atmen gibt und damit eine Perspektive.

Ganz klares Ja.
Wir brauchen die komplette Übersicht Ihrer Einkünfte, Ausgaben und alle Unterlagen Ihrer Gläubiger. Es braucht Ihnen dabei nichts peinlich sein, denn, je mehr Sie uns vorenthalten, bspw. Mahnungen eines Erotik-Versandhandels, desto schlechter ist unsere Ausgangsbasis und wir können nicht ermitteln, ob überhaupt Chancen auf eine außergerichtliche Schuldenbeilegung besteht.

Ganz klares Nein – auch nicht ansatzweise oder vermittelnd.

Nach dem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch erhalten Sie ein Angebot, welches Sie in aller Ruhe prüfen können. Es besteht aus einer Grundgebühr, die vor Beginn fällig ist und danach wird nach Verhandlungsfortschritt berechnet.

Vereinfacht gesagt, werden die Einnahmen, die Ausgaben und die Schulden erfasst. Das ist der erste Schritt. Im Zuge dabei werden alle vorliegenden Mahnungen nach Mahnstufe gesichtet und geprüft, ob ein sofortiger und direkter Handlungsbedarf besteht; beispielsweise bei Mietschulden und drohendem Verlust der Wohnung, Mahnungen von Energieversorger oder Androhung von Zwangsvollstreckungsmaßnahmen.

Nach Erstellung dieser Übersicht erstellen wir Vorschläge und stimmen das weitere Vorgehen mit Ihnen ab.

Nein. Auch eine Privatinsolvenz kann am Ende des Tages eine Möglichkeit sein, jedoch setzen wir alles daran, diese zu vermeiden.

Für einen kurzen Moment möglicherweise, aber:
Im Zuge der Umstellung von einem regulären Girokonto auf ein P-Konto (Pfändungsschutzkonto) wird parallel von Ihrer Bank die Schufa informiert, das P-Konto darf nur im Guthaben geführt werden, Kreditkarten werden gesperrt und Ihr Arbeitgeber wird informiert. Konsumkredite oder beispielsweise ein Wohnungswechsel wird nahezu unmöglich.

Eine Privatinsolvenz wird öffentlich und für jedermann einsehbar gemacht. Glauben Sie nicht?
Schauen Sie selbst: www.neu.insolvenzbekanntmachungen.de/ap

Allein schon, wenn Sie sich diese Frage stellen können, ist das schon ein gutes Zeichen dafür, das Sie den Ernst Ihrer Lage erkannt haben und bereit sind, das zu ändern. Ohne Unterlagen wird es schwierig, ja, aber in diesen Fällen besteht die Möglichkeit, die möglichen Gläubiger, welche Sie im Gedächtnis haben, anzuschreiben, um einen aktuellen Kontoauszug zu bitten und einige Tage nichts zu unternehmen, bis wir einen Gesamtüberblick haben. Ungeöffnete Briefe bringen Sie am besten mit und öffnen diese bei uns. Sollte es sich um Mahnungen handeln, haben wir gleich die Unterlage und können handeln.

Die Wichtigste.
Ohne Ihre aktive Mitarbeit und Einhaltung von Vereinbarungen ist eine außergerichtliche Schuldenbereinigung sinnlos und zum Scheitern verurteilt.
Die Beauftragung einer Schuldnerberatung „macht ihr mal“ und Sie nehmen nebenher weitere Kredite auf oder kaufen auf Ratenzahlung, funktioniert nicht und kann zur Kündigung des Dienstleistungsvertrages unsererseits führen.

Unser Büro ist bewusst in den Räumlichkeiten unseres Schwesterunternehmens PER KÜMMERER – Haushaltshilfe & Alltagsbegleitung untergebracht. Offiziell und nach außen hin haben Sie immer Termine bei der Haushaltshilfe.

Das ist zumindest für uns korrekt. Wir arbeiten bei uns im Landkreis Saarlouis mit uns persönlich bekannten Rechtsanwälten zusammen, die uns fachmännisch und professionell unterstützen und bei den Kosten offen und transparent kommunizieren.

Man muss es klar benennen:
Wenn man Schulden hat, ist selten Geld für eine gewerbliche Schuldnerberatung vorhanden bzw. will und kann es nicht dafür ausgeben. Dennoch, und auch das ist zu erwähnen, das gemeinnützige und damit für den Schuldner kostenfreie Schuldnerberatungen heillos überlaufen sind und für Termine lange Wartezeiten in Kauf genommen werden müssen. Es ist nicht davon auszugehen, dass es schnellere Termine gibt, ganz im Gegenteil.
In dieser Zeit laufen die Mahnprozesse bis hin zu Zwangsvollstreckungen weiter und die Mahnkosten steigen und steigen.

Bei uns erhalten Sie einen Termin für das Erstgespräch innerhalb einer Woche nach Anruf und wenn Sie sich für uns entscheiden, kann es im besten Fall ebenfalls sofort losgehen.

Beim Erstgespräch nichts.
Wenn Sie sich für uns entscheiden, einen Vertrag mit klar definierter Leistung, Preis und Kosten und eine Vollmacht, die wir in der Kommunikation mit Ihren Gläubigern verwenden müssen.

Hier kann ich nur von mir reden.
Mir ist es wesentlich lieber, wenn sich ein Schuldner auf meine Mahnungen hin über eine gewerbliche Schuldnerberatung meldet als gar nicht.

Grundsätzlich ist unsere Aufgabe der außergerichtlichen Schuldenberatung erledigt.
Aber jetzt kommt der wirklich wichtige Teil und das ist die Verhaltensänderung des Schuldners und nehme dazu einen Vergleich:

Sie erleiden einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall. Die Ärzte retten Sie und nach einigen Tagen kommen Sie in die Reha. Im besten Fall sind Sie nach drei, vier Wochen wieder so weit, das Sie selbstbestimmt leben können. Die Reha hat Ihnen gezeigt, welche Verhaltensweisen zu der Erkrankung geführt haben und was Sie ändern sollen und müssen, das es kein zweites Mal dazu kommt.

Ganz genauso verhält es sich bei den Schulden. Aus meiner Erfahrung heraus sind es oft selbst antrainierte Verhaltensweisen oder schon im Elternhaus erlernt. Hier ist es wichtig, diese zu erkennen, zu ändern mit dem Ziel, das Sie in eine solche Situation nicht mehr kommen.

Auch hier unterstützen wie Sie.
Sprechen Sie uns gerne an, auch und gerade, wenn Sie von einer anderen Schuldnerberatung kommen und nicht sicher sind, wie Sie sich vor alten Verhaltensmustern schützen können.